Artikel / Themen

Guetzli backen

Dass Guetzli-Backen ein Kinderspiel sein kann, beweist unser leckeres Rezept!

Bild: © Shutterstock

Zuerst backen wir die Guetzli, bepinseln sie mit einer Glasur, und dann verzieren wir sie mit fantasievollen Dekorationen. Wenn die Guetzli ganz ausgekühlt sind, verstecken wir sie in einer hübschen Blechdose vor Naschkatzen oder wir füllen einige in Zellophansäckchen und haben so bereits ein feines Geschenk für die Grossmutter, den Onkel, die Gotte oder den besten Freund.

Rezept

Zutaten (für ca. 80 Guetsli)

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 500 g Mehl
Zubereitung

Die weiche Butter glatt rühren, Zucker und Eier beigeben, rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse hell wird. Dann Salz, Zitronenschale und Mehl beigeben und zu einem Teig zusammenfügen. Zugedeckt eine Stunde kalt stellen. Den Teig zwischen Backpapier 3 bis 4 mm dick auswallen, mit verschiedenen Förmchen ausstechen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Noch lauwarm verzieren. Es gibt jede Menge Möglichkeiten:

Glasuren (für ca. 40 Guetzli)

Zitrone

100 g Puderzucker mit 3-4 Esslöffeln Zitronensaft mischen und mit einem Pinsel auf die lauwarmen Guetzli streichen

Orange

100 g Puderzucker mit 3-4 Esslöffeln Orangensaft mischen

Himbeer

100 g Puderzucker mit 3-4 Esslöffeln Himbeersirup mischen

Schokolade

Mit 150 g geschmolzener Couvertüre bepinseln oder 125 g Schokolade schmelzen, 125 g Zucker einrieseln und rühren, 1 steifgeschlagenes Eiweiss beigeben und ca. 5 Minuten weiterrühren, bis die Masse glänzt.

Mocca

100 g Puderzucker mit 1 Esslöffel sofortlöslichem Kaffee und 1 bis 2 Esslöffeln heissem Wasser mischen.

Fantasy

100 g Puderzucker mit 3 Esslöffeln Zitronensaft mischen und die Masse mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Dekorationen

Zuckerperlen und -blüten in allen Farben, Formen und Grössen, Hagelzucker, Mohn- oder Anissamen, Rosinen, kandierte Fruchtstückchen oder kandierte Kirschen, Pistazien, Nüsse und Mandeln, Kokosflocken, geriebene Schokolade, Schokoladenplättchen, Moccabohnen.