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Schweizer TikTok Stars vereint gegen Gewalt an Kindern

130‘000 Kinder werden von den Eltern geschlagen. Deshalb setzen sich am heutigen internationalen «No Hitting Day» die grössten TikTok Stars des Landes für eine gewaltfreie Kindererziehung ein – mit einem Schmink-Tutorial der ganz anderen Art.

Bild: ZVG © Stiftung Elternsein

Die Zahlen schockieren: 130‘000 Kinder werden in der Schweiz von den Eltern körperlich gezüchtigt. Jedes vierte Kind ist von seelischer Gewalt betroffen. 10 Prozent der Eltern, die zuschlagen, befürworten diese Erziehungsmethode. Am heutigen 30. April wird deshalb seit 1998 der internationale Aktionstag für eine gewaltfreie Erziehung begangen, der «No Hitting Day».

Überschmink-Tutorials statt Make-Up-Tipps

Wenn Kinder Gewalt erleben, schämen sie sich und versuchen, die Verletzungen zu verstecken. Vier der grössten TikTok Content Creators des Landes haben sich deshalb mit der Stiftung Elternsein zusammengeschlossen, um eine Verbesserung der Situation zu bewirken. Einerseits möchten sie den Kids zeigen, dass sie in ihrer Lage nicht allein sind und andererseits, dass es hilft, wenn man darüber mit einer Vertrauensperson spricht – egal ob mit Freunden, Familienangehörigen, Lehrern oder je nach Alter des Kindes auch einer Hilfsorganisation. Zu diesem Zweck haben die vier TikTok Stars Noemi Nikita, Kris Grippo, Tugce Demir und Brian Havarie die «Überschmink-Tutorials» kreiert. Als Beauty- und Schmink-Expert:innen sind sie DIE Schweizer Instanz auf TikTok, wenn es ums Schminken geht – ihre Schmink-Tutorials wurden millionenfach angeklickt. Doch dieses Mal folgt keine Anleitung wie man das Make-up für eine anstehende Party richtig aufträgt, sondern wie man damit eine Verletzung im Gesicht kaschiert. Denn die Videos zeigen, wie sich die TikToker:innen ein blaues Auge überschminken. Begleitet werden die Tutorials von den erschütternd hohen Gewaltopferzahlen, die eingeblendet werden.

Eine Reichweite von 20 Millionen Menschen

Da rund 96% der Schweizer 12- bis 14-Jährigen und 90% der Schweizer 9- bis 11-Jährigen die App TikTok installiert haben, erreicht die Awareness-Kampagne der Stiftung Elternsein direkt die Zielgruppe. Rund 20 Millionen Menschen folgen den vier an der Kampagne beteiligten Content Creators. Die Bernerin Noemi Nikita ist mit 13 Millionen Followern die meistgefolgte Schweizer Persönlichkeit auf TikTok, sie meint zur Kampagne: «Diese hohe Gewaltbereitschaft bei der Kindererziehung hat mich schockiert. Deshalb wollte ich meine junge Community dazu ermutigen, sich nicht zu verstecken, sondern über elterliche Gewalt zu reden, damit sich die Situation verbessert.»

Die Stiftung Elternsein begleitet Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen sowie interessierte Erziehungsfachleute. Ziel der neutralen und unabhängigen Stiftung ist es, zu sensibilisieren, aufzuklären und zu informieren – mit aktuellen Beiträgen aus den Themenkreisen Familie, Erziehung und Schule. Als Herausgeberin des Schweizer ElternMagazins Fritz+Fränzi führt die Stiftung auch Sensibilisierungskampagnen durch und informiert ratsuchende Eltern zudem mit Kurzfilmen zu relevanten Themen wie Konfliktlösung, Medienkonsum, Schulangst, Depression oder Stärkung der Sozialkompetenzen. Die politisch und konfessionell unabhängige Stiftung Elternsein wurde 2001 von Dr. Ellen Ringier gegründet. www.elternsein.ch