Anzeige
Artikel / Themen

Grimselwelt

© Kraftwerke Oberhasli AG/David Birri

Familienwanderung Oberaar

Beim Hotel Grimsel Hospiz geht’s rein in die Sidelhornbahn und schon bald habt ihr die ersten 250 Höhenmeter von diesem Tag hinter euch. Oben angekommen startet die Wanderung mit einem Aufstieg zur Husegghütte, welche man in ca. einer halben Stunde erreicht. Von dort führt ein deutlich flacherer Weg via Trübtensee durch die vielfältigen Naturlandschaften zur Bäregg, welche einen atemberaubenden Ausblick über das gesamte Oberaargebiet bietet. Nach einem kurzen Abstieg erreicht ihr das gemütliche Berghaus Oberaar, sowie die imposante Staumauer. Auf der Rückfahrt mit der Oberaarbahn entdeckt ihr die Welt der Ober- und Unteraar aus der Vogelperspektive, bevor ihr hoch über dem Grimselsee zurück zum Hotel Grimsel Hospiz gleitet.

Ausgangspunkt: Hotel Grimsel Hospiz:

Sidelhornbahn Bergstation – Husegghütte – Trübtensee – Oberaarbahn Bergstation

Dauer: 2 h 30 min, 5.6 km

Kraftwerksführung: Wasserkraft Pioniere

Taucht ein in die faszinierende Welt der Wasserkraft und erlebt eine unvergessliche Zeitreise durch die Kraftwerke Handeck 1, 2, und 2E. Eine exklusive Führung durch das Stollenlabyrinth und die drei Generationen von Kraftwerken, die den Pioniergeist der Wasserkraftentwicklung über 100 Jahre hinweg repräsentieren.
Ein weiteres Highlight im Felsenstollen ist die Kristallausstellung. Hier können die faszinierendsten «Strahlen» bewundert werden, die bei den Sprengarbeiten für den Ersatzbau der neuen Spitallamm Staumauer im Jahr 2019 entdeckt wurden. Diese atemberaubenden Kristalle verleihen der Grimselwelt eine zusätzliche Dimension und sind ein beeindruckendes Beispiel für die natürliche Schönheit, die tief im Inneren der Berge verborgen liegt.

Ausgangspunkt: Wintersaison Innertkirchen Hauptgebäude KWO / Sommersaison Kraftwerk Handeck

Dauer: Wintersaison 3 h / Sommersaison 1.5 h

Trift – Einen Tag für Schwindelfreie

Die Trift ist ein nahezu unberührtes Gebiet inmitten einer atemberaubenden Gebirgslandschaft –gekennzeichnet durch den türkisfarbenen Bergsee in einem Talkessel voller kleiner Naturwunder. Weit im Hintergrund ist der Triftgletscher zu erkennen, aus dem ein tosender Bergbach über die Gneis-Formationen hinunter in den See stürzt. Die beste Aussicht auf dieses Naturspektakel erhält ihr von der Triftbrücke – Eine 170 m lange und bis zu 100 m hohe Hängebrücke. Erreicht wird die Triftbrücke nach einer Fahrt mit der Triftbahn gefolgt von einer erlebnisreichen Wanderung. Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher zur Windegghütte, um den Tag mit einer kurzen Rast abzurunden.

Ausgangspunkt: Triftbahn Talstation

Wanderung: 3 h 30 min, 6 km, Triftbahn Bergstation – Triftbrücke – Windegghütte – Triftbahn Bergstatio

Informationen
www.grimselwelt.ch