Anzeige
Artikel / Themen

Kernkraftwerk Gösgen

Bild: © ZVG

Wie wird Strom aus Kernenergie produziert?

Mit den 30 000 Kilowattstunden Strom, die in zwei Minuten im Kernkraftwerk Gösgen produziert werden, fährt ein E-Auto 200 000 Kilometer weit. Sprich: fünf Mal um die Erde!

Das Kernkraftwerk Gösgen erzeugt acht Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr und deckt damit etwa 13 Prozent des schweizerischen Stromverbrauchs. Wie funktioniert eigentlich so ein Kernkraftwerk? Das erleben Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bei einem Werkrundgang im Kernkraftwerk Gösgen. Der Rundgang startet in der Ausstellung. Hier erklären Besucherführerinnen und Besucherführer mithilfe von Filmen und Modellen, wie Urankerne gespalten werden, Wärme erzeugt und damit der Generator im Maschinenhaus betrieben wird. Ein Höhepunkt der Ausstellung: die Nebelkammer. Mit ihr werden Spuren der Teilchenstrahlung sichtbar gemacht.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Brennelement aufgebaut ist? Oder: Wie viele Uran-Pellets braucht es, um den Strombedarf einer vierköpfigen Familie für ein Jahr zu decken? Welchen Schutz bietet ein Reaktorgebäude? Und wie wird für die Sicherheit des Kernkraftwerks gesorgt? Auch hierauf liefert die informativ-kurzweilige Führung Antworten.

Ist der Teil in der Ausstellung vorbei, kommt die Personenkontrolle. Danach ist man auf dem Werksgelände. Einige Schritte später kann beobachtet werden, wie konzentriert im Kommandoraum gearbeitet wird. Beachtlich sind die Dimensionen im Maschinenhaus. Hier spürt man, wie der Dampf die Turbinen antreibt. Eindrücklich ist auch ein Bauwerk, das ganze 24 Meter grösser ist als der Prime Tower in Zürich: Der Kühlturm ragt 150 Meter in die Höhe. Ihn erleben die Besucherinnen und Besucher ebenfalls ganz nah. Im Anschluss an den Rundgang kann bei einem erfrischenden Getränk mit den Besucherführern und Besucherführerinnen über Fragen diskutiert werden. Diese kostenlose Führung dauert circa drei Stunden und findet nach Voranmeldung statt.

Informationen

  • Gratis-Tel. 0800 844 822,
  • besucher@kkg.ch
  • Online-Buchung: www.kkg.ch
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldefrist: mindestens 14 Tage vor dem Besuch
  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Ausweispflicht: gültiger Pass, ID oder Führerausweis