Wie unsere Lebensmittel produziert werden, betrifft uns alle, egal ob Bauer, Konsumentin oder Politiker. Im Schweizerischen Agrarmuseum Burgrain und auf dem Erlebnishof können Besucherinnen und Besucher Spannendes über nachhaltige Lebensmittelproduktion erfahren, entdecken, erleben und geniessen.
Burgrain – Landwirtschaft hautnah erleben und geniessen
«Wer ist Landwirtschaft?» Die neukonzipierte Ausstellung des Agrarmuseums Burgrain im luzernischen Alberswil geht auf spielerische Weise brennend-aktuellen Fragen rund um nachhaltige Lebensmittelherstellung und Ernährung nach: Welchen Einfluss haben meine Essgewohnheiten auf Menschen, Tiere und die Umwelt? Wer bestimmt, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussieht – und welche Rolle spiele ich dabei?
Die interaktive Ausstellung zeigt, wo der Zündstoff liegt: Zum Beispiel in der industriellen Nahrungsmittelproduktion, dem Einsatz von Pestiziden und Gülle, der Bodenbearbeitung oder dem Verlust der Artenvielfalt. Die Ausstellung klärt auf und regt zur Diskussion an. Denn eines ist unbestritten: Landwirtschaft geht uns alle an!
Neben modernen Exponaten bieten das Museum aber auch eine beachtliche Sammlung spannender historischer Objekte und Fotografien, die das bäuerliche Leben vergangener Jahrzehnte eindrücklich dokumentieren.
Weiter geht’s in einer der vielen weiteren Ausstellungen wie beispielsweise dem Bienenerlebnis. Ohne Bienen gäbe es keinen Honig – und ohne Bestäubung kein Obst. Den faszinierenden Insekten ist diese Ausstellung sowie der Lehrbienenstand gewidmet. Ein Einblick in eine fleissige und faszinierende Welt.
Viel zu entdecken gibt es auch draussen. Der Natur- und Bildungsgarten zeigt, wie man vor dem eigenen Haus vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen gestalten kann. Kinder können sich auf dem Spielplatz oder im Wildsträucher-labyrinth vergnügen.
In nur wenigen Schritten kann der Erlebnisbiohof Burgrain erreicht werden. Auf eigene Faust darf der Bauernhof mit seinen vielen Tieren besucht werden. Auf dem Hof leben Kälber, rund 70 Kühe, 1000 Hühner, ein paar Schafe, Ziegen, Bienen und viele weitere Insekten. Der grosse Kinderspielplatz oder die vielen Trettraktoren im Innenhof laden zum Spielen und Verweilen ein.
Im hofeigenen Restaurant sowie im Hofladen, werden feinste Bio-Spezialitäten direkt vom Hof angeboten. Weiter gibt es eine Holzofen-Bäckerei, eine Fleischmanufaktur sowie eine Käserei. Mit vielen Kursen rund ums Backen, Käsen oder Wursten kann das Handwerk aus nächster Nähe miterlebt werden.
Ganzjährig bietet der Burgrain zahlreiche spannende Events, Kurse und Führungen an, sowie die Infrastruktur für Familienfeiern, Hochzeiten sowie Firmen- und Vereinsanlässe. Entdecken Sie die aktuellen Angebote auf der Webseite.
Information
Öffnungszeiten Museum: Dienstag bis Sonntag, 10–17 Uhr.
Das aktuelle Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:
Museum & Erlebnishof Burgrain:
www.burgrain.ch
info@burgrain.ch
041 980 57 90