Lust auf einen Ausflug in die Welt der Tiere? Diese 5 Tierparks versprechen nicht nur tierisch gute Begegnungen und Spass für die ganze Familie, sondern sind auch noch bestens mit dem ÖV erreichbar.
5 tierisch lustige Abenteuer mit dem ÖV erleben
Juraparc in der Region Jura & Drei-Seen-Land
Der Juraparc befindet sich oberhalb von Vallorbe in der Region Yverdon-les-Bains und ist mit dem Zug bis Le Pont und von dort weiter mit dem PostAuto (Linie 683) gut erreichbar. In dem weitläufigen Gelände können Familien Bären, Bisons, Alpakas, Hirsche und Wölfe aus nächster Nähe bestaunen und sich im Chalet-Restaurant mit Spezialitäten kulinarisch verwöhnen lassen. Für abwechslungsreiche Kinderunterhaltung sorgen auch noch ein Spielplatz und ein Streichelzoo.
Tierpark Gnadenthal im Aargau
Der Kleintierpark ist idyllisch an der Reuss und nahe einem Altersheim gelegen. Die Tiere werden von klein auf dafür trainiert, die dort ansässigen Senior:innen bei Therapien zu unterstützen. Kinder profitieren neben dem Streichelzoo auch von einem Spielplatz und können sich mit ihren Familien in Picknickzonen verpflegen. Gut zu wissen: Mit dem Zug fährt man bis Wohlen AG oder Mellingen Heitersberg und erreicht dann bequem mit dem Bus die Haltestelle Niederwil AG, Gnadenthal.
Wildnispark Langenberg
In diesen Naturerlebnispark vor den Toren der Stadt Zürich gelangt man entspannt mit dem Zug bis Thalwil und weiter mit dem Bus bis Langnau a.A., Schwerzi-Wildpark. Familien bestaunen hier Wildtiere in grosszügigen Anlagen und Kinder können sich auf dem Spielplatz im Tierpark mit Schaukeln, Hängekarussell, Elektrobagger und einer 20 Meter langen Seilbahn bestens austoben.
Tierpark Seeburgpark Kreuzlingen
Mit dem Zug fährt man bis Kreuzlingen Hafen, um diesen schönen Tierpark am Bodensee zu erreichen. In grosszügigen Gehegen werden hier u.a. Appenzeller Barthühner, Spiegelschafe und Pfauengeissen gezüchtet. Auch gibt es einen Streichelzoo, in dem Kinder die Tiere hautnah erleben und füttern dürfen. Auf dem benachbarten Abenteuerspielplatz können sich die Kids im Anschluss noch auf Seilrutschen, Klettergerüsten, Balancierbalken und Schaukeln vergnügen.
Mettmen-Alp im Freiberg Kärpf
Um das älteste Wildschutzgebiet Europas zu erreichen, nimmt man den Zug bis Schwanden GL und fährt mit dem Bus weiter bis nach Kies. Von dort gelangt man mit der Luftseilbahn direkt auf die Mettmen-Alp, dem Herzstück des Freiberg Kärpf. Familien gehen hier auf eine paradiesische Wanderung und bewundern die Tiere in freier Wildbahn. Steinböcke, Gämse, Hirsche und Rehe, aber auch Murmeltiere, Adler, Birkhühner und viele weitere Tiere teilen sich an diesem magischen Ort ihr Zuhause.
Günstig und entspannt mit Kindern unterwegs: Kinder reisen mit dem ÖV günstig oder sogar kostenlos in der ganzen Schweiz. Infos: www.sbb.ch/kinder