UrDinkel ist wertvolle Grundlage für eine ausgewogene Ernährung. Aus dem schonend hergestellten Mehl entstehen herrliche Gerichte, Desserts, Znünis und Brote mit Zutaten, die man kennt und bewusst eingekauft hat. Die fantasievollen Rezepte schmecken Gross und Klein und machen beim gemeinsamen Backen und Kochen viel Spass.
UrDinkel für Gross und Klein
UrDinkel – Schweizer Getreidekultur
In jedem UrDinkel-Korn steckt die Kraft von über 3000 Jahren Getreidekultur. Bis 1900 war Dinkel das wichtigste Brotgetreide der Schweiz. Dann folgte im 20. Jahrhundert der Siegeszug moderner Weizensorten, die den Dinkel nahezu verdrängten. Seit 1995 setzen sich Landwirte, Müllerinnen und Bäcker der Schweizerischen Interessengemeinschaft Dinkel für die Erhaltung und Förderung unserer einzigartigen Getreidekultur ein.
Unter dem Gütesiegel UrDinkel bauen IP-Suisse und Bio-Suisse-Produzenteninnen alte, nicht mit Weizen gekreuzte Dinkelsorten naturschonend an. Die Verarbeitung erfolgt dezentral in Röllmühlen. Unvermischt und kontrolliert wird der UrDinkel anschliessend zu feinsten Broten, Backwaren, Teigwaren und Spezialitäten verarbeitet.
Nährstoffkraftwerk UrDinkel
UrDinkel ist ein hervorragender Proteinlieferant und eine wichtige Quelle essenzieller Aminosäuren. Gegenüber Weizen ist der Mineralstoffgehalt deutlich höher, vor allem bei Zink und Magnesium. Auch das optimale Fettsäuremuster mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren lässt sich sehen. Zudem ist UrDinkel selbst in Form von hellem Mehl reich an Ballaststoffen. Kurzum: UrDinkel bietet eine wertvolle Bereicherung für unsere oft einseitig auf Weizen basierende Ernährung.
Neues Backbuch
UrDinkel, das lebendige und vielseitige Korn und einstige Schweizer Hauptbrotgetreide, hat sich seinen festen Platz in der gesunden und geschmackvollen Schweizer Küche und Backstube zurückerobert.
Das neue UrDinkel-Backbuch von Judith Gmür-Stalder mit rund 70 Rezepten bietet einen Rundum-Einblick zum vielfältigen Korn unserer Ahnen.
Jetzt bestellen
Was ist der Unterschied zwischen Dinkel und UrDinkel?
Kurz gesagt: Dinkel ist eine Getreideart, UrDinkel ist eine Garantiemarke.
Die Marke UrDinkel garantiert für echten Schweizer Dinkel, der nicht mit modernem Weizen gekreuzt wurde. Die alten Sorten werden extensiv angebaut und regional verarbeitet. UrDinkel-Produkte haben einen Getreideanteil von 100% UrDinkel. Die Einhaltung des Pflichtenhefts wird auf allen Stufen von anerkannten Kontrollstellen zertifiziert.