Anzeige
Artikel / Themen

Sicher unterwegs mit den Mobeeez: So unterstützen Sie Ihre Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Kinder erkunden ihr Umfeld im Alltag auf vielfältige Weise – zu Fuss, mit dem Fahrrad, dem Trotti, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eltern können ihre Kinder dabei optimal unterstützen und sie auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten. Eine wertvolle Hilfe bietet das neue TCS-Lernprogramm «Die Mobeeez», das verschiedene Themen der Mobilität abdeckt und sich unter anderem, dem zur Jahreszeit passenden Thema der Sichtbarkeit im Dunkeln widmet.

«Die Mobeeez»: Ein vielseitiges Lernprogramm zur Verkehrsbildung

Die Verkehrsbildung spielt eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der Mobilität der Kinder und trägt massgeblich zu ihrer Sicherheit und Selbstständigkeit im Strassenverkehr bei.

Dazu hat der TCS in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und der PH-FR das neue Lernprogramm, «Die Mobeeez» für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren entwickelt. Ziel ist, die Entwicklung der Mobilität von Kindern zu fördern. Das Programm bietet mit seinem integrierten Ansatz attraktive, flexible und innovative Tools, die auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Akteure, – Polizei, Lehrpersonen und Eltern zugeschnitten sind und die Herausforderungen der Mobilität behandeln.

Eltern übernehmen dabei eine Vorbildfunktion für ihre Kinder. Sie motivieren, geben Vertrauen und unterstützen ihr Kind dabei, eigenständig im Strassenverkehr unterwegs zu sein. Aktivitäten und Ratschläge im Rahmen des Lernprogramms helfen, dies zu realisieren und ermöglichen es den Eltern, das Gelernte gemeinsam mit ihren Kindern im Alltag zu integrieren. Diese Rolle ergänzt die Arbeit der Polizei und der Lehrpersonen beim Vermitteln der sicheren Mobilität.
Die Komplementarität zwischen den drei Akteuren: Eltern, Polizei, Lehrperson erfordert differenzierte pädagogische Vorgehensweisen, die es ermöglichen, die Wissensvermittlung besser zu koordinieren und zu optimieren: So stehen Verkehrsinstruktoren der Polizei Hilfsmittel für den Besuch in den Schulen zur Verfügung, während Lehrpersonen von fachbezogenen Modulen zum Thema Mobilität profitieren, die sie in den Unterricht integrieren können.

Entdecken Sie hilfreiche Ratschläge und Ideen, wie Sie ihr Kind auf dem Weg in die Autonomie im Strassenverkehr begleiten und unterstützen können auf mobeeez.ch

Die im Lernprogramm behandelten Themen umfassen alle wichtigen Aspekte der Verkehrssicherheit mit Fokus auf das Velo. Neben der Signalisation werden beispielsweise auch das Erkennen von Gefahren, die richtige Veloausstattung sowie das Thema Sichtbarkeit ausführlich behandelt. Letzteres ist in dieser Jahreszeit, in der die Tage kürzer werden und Kinder ihren Schulweg teilweise im Dunkeln zurücklegen, von zentraler Bedeutung.

Sichtbarkeit im Dunkeln: Unfallrisiko 3 x höher als am Tag

Bei nächtlichem Regen, Schnee oder Gegenlicht steigt das Unfallrisiko sogar bis auf das Zehnfache. Aber nicht nur in der Nacht, auch tagsüber ist es wichtig, gut sichtbar zu sein. Reflektierende Kleidung und Accessoires reduzieren das Unfallrisiko um die Hälfte. Denn umso früher Kinder und andere Verkehrsteilnehmende gesehen werden, umso mehr Zeit bleibt Autofahrenden zum Reagieren.

Tragen Ihr Kind oder andere Verkehrsteilnehmende wie Sie, dunkle Kleidung, werden sie erst aus einer Entfernung von 25 Metern gesehen. Helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit auf 40 Meter, während reflektierende Elemente sogar aus bis zu 140 Metern erkennbar sind. Für Autofahrende bedeutet dies, dass sie nur Personen, die reflektierende Kleidung tragen, frühzeitig sehen und rechtzeitig reagieren können. Dunkle oder helle Kleidung hingegen wird oft erst zu spät bemerkt. Dabei ist es ganz einfach, besser sichtbar und sicher zu sein:

Reflektierende Elemente können Sie ganz einfach gemeinsam mit Ihren Kindern basteln. DIY-Ideen finden Sie auf madevisible.swiss

Mit weiteren hilfreichen Tools und Aktivitäten für die ganze Familie können Eltern das Lernen der Mobilität spielerisch gestalten und zu einem richtigen Vergnügen machen. Eine besonders spannende Aktivität ist die neue Schnitzeljagd der Mobeeez in Freiburg, die mit einem Gewinnspiel verbunden ist und von überall aus gespielt werden kann.

NEU: Mobeeez Schnitzeljagd: Freiburg erkunden und tolle Preise gewinnen

In welche Richtung dürfen Velos und Autos in der Reichengasse fahren? Wie heißt die zweite Haltestelle der Buslinie 4? Und welches Verkehrssignal steht am Sankt-Johann-Platz? Diese spannenden Fragen und viele weitere Rätsel erwarten Sie und Ihre Familie bei der Mobeeez-Schnitzeljagd!

Die Schnitzeljagd lädt Kinder dazu ein, ihre Umgebung aufmerksam zu erkunden, den Strassenverkehr mit wachen Augen zu beobachten und das vermittelte Wissen spielerisch und in realen Situationen anzuwenden. Egal, ob direkt vor Ort in Freiburg oder bequem von zuhause aus – das Spiel bietet zwei Versionen, die es Familien ermöglicht, diese Schnitzeljagd von überall aus durchzuführen. Den krönenden Abschluss bildet ein Gewinnspiel, bei dem es ein Velo und weitere tolle Preise zu gewinnen gibt.

Ablauf

Der Rundgang startet am Rathausplatz, führt über die Bernbrücke und den Sankt-Johann-Platz bis ins Neustadtquartier. Von dort bringt Sie das Funiculaire wieder in die Altstadt und zurück zum Startpunkt. Die Mobeeez begleiten Sie dabei virtuell und teilen unterwegs hilfreiche Tipps und nützliches Wissen zu den unterschiedlichsten Mobilitätsthemen.

Zwei Versionen: Vor Ort oder von Zuhause

Für die Version «Freiburg vor Ort» begeben Sie sich als Familie direkt nach Freiburg und erleben die Stadt hautnah. Falls Freiburg zu weit entfernt ist, bietet die Version «Freiburg von Zuhause» die Möglichkeit, die Stadt virtuell zu erkunden und die Aufgaben gemütlich in den eigenen vier Wänden zu lösen.

Freiburg von Zuhause

 

Freiburg vor Ort

 

Gewinnspiel

Wer alle Stationen meistert und die Rätsel löst, kann am Ende der Schnitzeljagd am Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptpreis winkt ein Velo im Wert von 600 CHF, zudem werden 50 Überraschungspakete verlost. Teilnahmeschluss: 31. Dezember 2024.

So funktioniert’s
1) Laden Sie die kostenlose App «Actionbound» im Google Play Store oder Apple Store herunter.
2) Scannen Sie den obigen QR-Code, der zu Ihrer gewählten Version passt.
3) Bound starten und das Abenteuer kann beginnen!

Dauer der Schnitzeljagd:
Für die Version «Freiburg vor Ort» sollten Sie gemütliche 60–90 Minuten einplanen, während die Version «Freiburg von Zuhause» etwa 30 Minutenin Anspruch nimmt.

Wir wünschen viel Spass!