Anzeige

Gewinnen Sie einen von 5 Bastelkoffern von Pritt

Wie ein Klebestift zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann

Wenn Kinder kreativ werden, entstehen oft kleine (oder grosse) Kunstwerke. Beim Basteln lernen sie spielerisch, ihre Fantasie in die Realität umzusetzen, ihre Feinmotorik zu schulen und sich in Geduld zu üben. Dabei wird auch mit Vorliebe zum Klebestift gegriffen, um bunte Bilder, Collagen oder Bastelprojekte zu verwirklichen.

Gerade bei Produkten, die unsere Kleinsten in die Hände bekommen, ist es wichtig, dass diese sicher sind. In der heutigen Zeit, in der auch die Themen Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen immer wichtiger werden, setzt die Marke Pritt mit ihrer klaren Vision an. Ein wesentlicher Bestandteil dieser ist es nämlich, mit starken und nachhaltigen Produkten die motorische und kognitive Weiterentwicklung von Kindern durch Basteln zu fördern. Bei einem so erfolgreichen Produkt wie dem Pritt Stift sind ökologische Verträglichkeit und Produktsicherheit von grösster Bedeutung, insbesondere da er häufig von Kindern benutzt wird.

97% natur-basierte Inhaltsstoffe

Seit seiner Einführung wurde der Klebstoff kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen an gesundheitliche Unbedenklichkeit und Umweltfreundlichkeit gerecht zu werden. Bereits in den frühen 90er Jahren arbeitete Pritt daran, die Abhängigkeit von dem erdölbasierten Rohstoff Polyvinylpyrrolidon (PVP) zu reduzieren und eine geeignete Alternative zu finden. Dabei musste mindestens die gleiche Produktqualität des Klebestifts gewährleistet werden.

Und die Suche war von Erfolg gekrönt: Stärkeether. Bei chemisch entsprechender Modifizierung besitzt Stärke nämlich gute Klebeeigenschaften. Nach einer Entwicklungszeit und Testphase von zwei Jahren, sowie erfolgreich absolvierten Verbrauchertests konnten die ersten stärkebasierten Pritt Stifte produziert werden. Im Jahr 2000 wurde der ursprüngliche Rohstoff PVP dann vollständig durch Stärkeether ersetzt. Seit 2003 besteht die Formel zu 90 % aus natur-basierten Inhaltsstoffen wie Kartoffelstärke, Zucker und Wasser. Dieser Prozentsatz wurde durch eine Überarbeitung der Formel im Jahr 2021 sogar auf 97 % gesteigert. Die Klebekraft bleibt hierbei selbstverständlich unverändert.

Die neue Zusammensetzung ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sicher für Kinder, da der Kleber ausserdem frei von Lösungsmitteln und PVC ist sowie den Vorgaben der europäischen Spielzeugrichtlinie entspricht. Die Plastik-Hülse des Klebestifts besteht aus bis zu 65 % recyceltem Plastik und ist recycelbar.

Recycelte Verpackung für weniger Plastik-Verbrauch

Nicht nur der Pritt Stift, auch seine Verpackung ist nachhaltiger geworden: die neue Umverpackung des Klebestifts ist vollständig plastikfrei. Die neuen Blisterkarten bestehen zu 100 % aus Pappe und sind zu 100 % recycelbar. Ausserdem wurde für die Blisterkarte bis zu 85 % recycelte Pappe verwendet, womit Pritt dazu beiträgt, den Kunststoffverbrauch um 1000 Tonnen* pro Jahr zu reduzieren.

* Schätzung der Gesamtmenge, die durch das Entfernen von Kunststoffen aus der Umverpackung von Klebstoffen eingespart wird.

Entdecke die Produktvorteile von Pritt:

Der Pritt Stift ist in vielen Varianten erhältlich. Neben dem klassischen Klebestift gibt es z. B. auch die Fun Colors in bunten Farben und Klebestifte mit Glitzer.

Der Klebestift von Pritt ist die sichere, saubere und schnelle Art, um Materialien wie Papier, Karton und Fotos zu kleben. Er kann glatt und gleichmässig aufgetragen werden und es entstehen keine Wellen auf dem Papier.

Dank der dicht schliessenden Verschlusskappe bleibt der Stift lange frisch und kann über Jahre verwendet werden. Sollte doch einmal etwas Kleber auf die Kleidung geraten: keine Sorge. Der Pritt Stift ist bei 20°C auswaschbar.