Auf einem Streifzug durchs Naturmuseum St.Gallen sind die Schätze der heimischen Tier- und Mineralienwelt zu entdecken: Luchs, Wolf und Bär auf Augenhöhe, ein Originalskelett eines Entenschnabelsauriers oder das grösste Landschaftsrelief der Ostschweiz. Die offene Präsentation mit begehbaren Raumbildern und mehrere Kinderparcours laden Klein und Gross ein, selber aktiv zu werden.
Naturmuseum St. Gallen – Auf Augenhöhe die Natur entdecken
Gleich zu Beginn der Ausstellung kann die im «Bärenwald» lebende Waldameisen-Kolonie bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Die rund 5000 Ameisenweibchen beschäftigen sich emsig mit dem Bau ihres Nestes und der Pflege ihrer Brut. Nebenan sind Wolf, Luchs und Bär mit ihren Jungtieren zu entdecken. Wer wissen möchte, wie sich ein Luchs anhört oder das Fell eines Braunbären anfühlt, kann dies an Hörstationen und Streichelfellen selbst ausprobieren.
Das grösste Relief der Ostschweiz
Einen Stock höher legt sich Ihnen das schweizweit grösste Relief der Kantone St. Gallen und beider Appenzell zu Füssen. Es führt die Lebensräume zwischen Bodensee und Ringelspitz vor Augen – eingebettet in die Vielfalt der heimischen Tierarten. Hier lässt sich in die Welt des Bodensees ebenso eintauchen wie in die kargen Bergspitzen der Ostschweiz, wo Steinbock und Bartgeier leben. Mit dem digitalen Museumsguide in drei Sprachen sind Hintergrundinformationen zu Tieren, Lebensräumen und dem Bau des Reliefs abrufbar. Ergänzend enthält der Guide vier Spieltouren, die durch alle Stockwerke des Naturmuseums führen.
Von Riesenlibellen und Dinosauriern
Der oberste Stock lädt ein zu einer Reise durch die Entwicklungsgeschichte des Lebens: Gewichtigstes Ausstellungsobjekt ist das gut erhaltene Originalskelett eines Edmontosaurus. Aber auch Fans von funkelnden Kristallen werden im Naturmuseum St. Gallen fündig. Eine künstliche Felshöhle gewährt faszinierende Einsichten in die Vielfalt der heimischen Mineralien. Mehr zur Bionik – technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur – ist bei den Experimentiertischen zu erfahren. Was hat der Knochenbau eines Vogels mit dem Eiffelturm gemeinsam und warum fliegen Ahornsamen?
Auf eigene Faust im Museumspark
Zusätzlich präsentieren Sonderausstellungen ausgewählte Naturthemen. Speziell für Familien liegen saisonale Kinderparcours bereit, mit denen sich Dinosaurier, Stadttiere oder der Museumspark auf eigene Faust entdecken lassen. Suchen Sie mit Ihren Kindern im Park nach den Abgüssen von Fossilien, beobachten Sie die Libellen am Forscherteich oder geniessen Sie auf der Gartenterrasse des Museumscafés das hausgemachte Kuchenbuffet.
Informationen
Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
9016 St. Gallen
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 10–17 Uhr, Mittwoch bis 20 Uhr
Alle Angebote für Familien: www.naturmuseumsg.ch/familien