Anzeige
Artikel / Themen

Die Insel Albarella im Golf von Venedig ist perfekt manikürt für erlebnisreiche Familienferien.

Albarella ist die einzige Privatinsel Europas mit einer touristischen Infrastruktur und damit hervorragend geeignet für Familien-Sommerferien von Mai bis Ende September.

Wie kommt man hin?

Man fährt über die Dammstrasse von Rosolina aus auf die Insel und direkt vor die Unterkunft. Über diese darf jeder fahren, zumindest bis zum Jachthafen. Dann ist allerdings Schluss. Per strikter Einfahrtskontrolle mittels Schranke dürfen nur Feriengäste mit gebuchter Unterkunft oder Einheimische die Pforte ins «Paradies» durchfahren. Und urplötzlich befindet man sich in einem einzigartigen Mikrokosmos. Bäume, Bäume, soweit das Auge reicht. Es sollen gut zwei Millionen Schattenspender ihre Wipfel in den azurblauen Himmel recken. Die Natur auf Albarella ist sowieso einmalig: Damhirsche tummeln sich auf dem Golfplatz und Rosaflamingos, Fasane und Pfaue haben sich hier ein veritables Zuhause geschaffen.

Robinsonade à la Isola Albarella

Albarella ist gerade einmal fünf Kilometer lang und nur 1,5 Kilometer breit. Zwei Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen können gebucht werden. Die Insel-Supermärkte haben sich perfekt auf die Bedürfnisse der Feriengäste eingestellt, so dass auch den Außengrills an den Ferienunterkünften richtig Zunder gegeben werden kann. Wer nicht dauernd am Grill stehen möchte, der macht sich einen kulinarischen Abend in einer der verschiedenen Pizzerien oder Restaurants.

Do‘s and Don‘ts

Es gilt ein allgemeines Fahrverbot, das von der inseleigenen Polizei auch überwacht wird. Aber natürlich darf man mit dem Auto direkt vor die Unterkunft fahren oder die Insel für Ausflüge in die Umgebung verlassen. Aber eigentlich braucht man das eigene Auto für die gesamte Dauer der Ferien nicht. Schließlich stehen Leihfahrräder und auch Golfcarts in genügender Anzahl zur Verfügung. Und on top fährt das kleine Inselbähnchen unermüdlich die Gäste gratis über die Insel oder an den Strand.

Die Isola Albarella im UNESCO-Biosphärenreservat Po-Delta ist die perfekte Bade-, Natur- und Sportinsel für die ganze Familie mit 25 Tennisplätzen, einem 18-Loch-Golfplatz zwischen Lagune und Strand sowie einer Vielfalt an Sportaktivitäten.

Infos:

Entfernung von Zürich nach Albarella – 580 km. Zwei 4-Sterne-Hotels, Appartements, Reihenhäuser am Fjord, Ferienhäuser teils mit Pool sowie luxuriöse Villen mit allem Komfort können gebucht werden.

Für Schweizer Gäste gibt es übrigens zwei Buchungsmöglichkeiten:

Entweder direkt über das Vermietungsbüro und/oder der Website der Insel Albarella: Isola di Albarella, I-45010 Rosolina, Tel.: +39 0426 332600, www.albarella.it/de

oder Albarella Resorts entdecken und buchen über Reka, der Schweizer Nr. 1 für Familienferien. Bei Reka ist mehr drin für Familien: Rundum-Sorglos-Ferien im Hotel & Resort. Und das besonders budgetschonend mit Reka-Pay, dem cleveren Ferien- und Freizeitgeld, das über den Arbeitgeber oder über Reka bezogen und als Zahlungsmittel im Reka-Account eingesetzt werden kann.

Mehr unter: reka.ch/alba, Tel.: +41 31 329 66 99, ferien@reka.ch