Anzeige
Artikel / Themen

Agrotourismus – Ferienabenteuer für Kinder

Ob Pony reiten oder Traktor fahren, Geissli füttern oder Brot backen: Ferien mit Kindern auf dem Bauernhof sind Familienferien, gespickt mit unvergesslichen Höhepunkten! Naturnahe Erlebnisse in einem familienfreundlichen Umfeld bedeuten Spiel und Spass ohne Grenzen für die Kinder, aber auch Erholung pur fernab vom Alltag für Eltern oder Grosseltern.

Bild: zvG

Sie möchten die Ferien mit Ihren Kindern in der Schweiz in einer naturnahen und kinderfreundlichen Umgebung verbringen? Bauernhöfe in allen Regionen des Landes bieten die perfekten Voraussetzungen dafür! Ferien auf dem Bauernhof sind Familienferien der besonderen Art. Hier können Gross und Klein das Landleben aktiv erfahren, den Bezug zur Natur und den Tieren aufbauen und erst noch die frischen Produkte vom Hof geniessen. Auf einem Bauernhof ist immer etwas los, Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Und während die Kleinen sich austoben, geniessen Mami und Papi auch mal Zeit zu zweit – keine Selbstverständlichkeit während Ferien mit Kindern.

Ferien, die Ihre Kinder nie vergessen

Das grösste Ferienabenteuer für Kinder sind natürlich die Tiere. Kühe, Ziegen, Pferde, Hühner, Gänse, Säuli, an einigen Orten sogar Lamas oder Yaks und natürlich Hunde und Katzen. Die können nicht nur gestreichelt werden, sondern dürfen auch gefüttert, gepflegt, gemolken und teilweise sogar geritten werden. Das macht Riesigspass und eröffnet besonders für Kinder aus städtischen Gegenden neue Welten. Beim Kontakt mit den Tieren und Menschen auf dem Hof erfahren sie zudem viel Wissenswertes: Wie viele Eier legt ein Huhn? Wie schmeckt Ziegenmilch? Können Pferde im Stehen schlafen? Wie viel Heu fressen Kühe?

Auch abseits der Tierwelt haben Familienferien auf dem Bauernhof viel zu bieten: Im Stroh schlafen, auf dem Traktor mitfahren, Obst ernten oder in der Küche beim Backen und Kochen helfen – da schlagen (nicht nur) Kinderherzen höher. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihre Jungmannschaft noch monatelang von den Ferien auf dem Hof erzählt und unzählige Lieblingsbilder auf Instagram postet.

Erholung und Genuss pur

Ferien mit Kindern können ziemlich stressig sein. Doch die Gastgeber auf den Höfen wissen, was es für perfekte Familienferien braucht. Allein der «Hofalltag» bietet den Kleinen den ganzen Tag jede Menge Action und Abwechslung, sodass sie den ganzen Tag beschäftigt sind und Abend müde und zufrieden ins Bett fallen. So können auch die Eltern oder Grosseltern zwischendurch die Seele baumeln lassen und Zeit nur für sich geniessen.

Zum Beispiel bei einem gemütlichen Zmorge mit Eiern und Milchprodukten vom Hof, selbst gemachter Konfitüre und frisch gebackenem Brot. Denn selbstverständlich gehört auch feines Essen mit frischen, regionalen Zutaten zum Ferienerlebnis auf dem Hof. Schliesslich gibt es nirgends frischere Produkte und authentischere Landfrauenküche als direkt auf dem Bauernhof. Früchte und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Früchte, Honig und vieles mehr werden auf den Höfen produziert und können vielerorts im Hofladen gekauft werden – als kulinarisches Feriensouvenir oder gluschtiges Mitbringsel für die Zuhausegebliebenen.

Genuss für alle Sinne

Knackig-frisches Gemüse und Obst, Milch und Eier direkt aus dem Stall, Beeren und Kräuter aus dem Garten, zartes Fleisch aus eigener Zucht sowie Hofprodukte wie Wurst, Käse und selbst gebackenes Bauernbrot sorgen für ein unverfälschtes Geschmackserlebnis. Die Verfügbarkeit der sorgfältig verarbeiteten Produkte prägen die kleine, aber feine Speisekarte der Bauernhof-Gastronomie. Darauf finden sich nicht nur Klassiker der Schweizer Küche, sondern auch unwiderstehliche regionale Gerichte sowie einzigartige Spezialitäten einzelner Hofbeizli und Bergrestaurants. Gekocht und gebacken wird oft nach seit vielen Generationen überlieferten Familienrezepten – mal ganz traditionell, mal mit einem modernen Twist.

Nicht nur die feinen Leckereien, auch die herrliche Lage zahlreicher Bergrestaurants und vieler Hofbeizen sorgt für reale sinnliche Erfahrungen – mitten in der Natur, umringt von Wiesen und Feldern, von Wäldern und majestätischen Bergen. Hinzu kommt das unvergleichliche Ambiente der Bauernstube, des Spychers oder der Schüür, in der das hofeigene Restaurant untergebracht ist. Und in den warmen Sommermonaten bewirten Landfrauen und Bauern ihre Gäste natürlich gerne auch im lauschigen Garten oder auf der Sonnenterrasse.

Eine weitere Besonderheit, die Ihnen kein Schweizer Restaurant bieten kann: der direkte Bezug der Gastgeber zu den verwendeten Zutaten. Niemand kennt die eigenen Erzeugnisse besser als die Bauern und Landfrauen, die ihre Produkte von der Aussaat bis zur Ernte über Monate gepflegt haben und einfach alles darüber wissen. Deshalb kennen sie sich auch bestens aus mit Unverträglichkeiten und Allergien und können die Gäste in jeder Hinsicht kompetent beraten.

Mithilfe auf dem Bauernhof – Anpacken erwünscht

Aktiv-Ferien der besonderen Art: Hühner füttern, Kühe melken, Beeren pflücken, Kartoffeln ernten, heuen und den Stall ausmisten. Auf dem Bauernhof gibt es immer etwas zu tun – auch für Feriengäste, die mit anpacken möchten. Der Tag auf dem Hof beginnt frühmorgens mit dem Füttern und Melken der Tiere und endet oft erst zehn oder mehr Stunden später beim wohlverdienten Znacht in der gemütlichen Stube. Wahrlich kein Nine-to-five-Job, den unsere Gastgeber an sieben Tagen in der Woche vollbringen. Umso mehr freuen sich die meisten Landfrauen und Bauern, wenn grosse und kleine Gäste sie im Stall, auf dem Feld und in der Küche tatkräftig mithelfen. Selbstverständlich ist Mitmachen freiwillig, wer dem Landwirt nur mal etwas über die Schulter blicken möchte, ist genauso herzlich willkommen. Sehr geschätzt wird die Mithilfe zum Beispiel auf dem Maiensäss des Galloway-Hofs in Laax Murschetg (GR). Spezialisiert auf die Zucht von White-Galloway-Rindern wird hier viel Wert auf den respektvollen Umgang mit Tier und Natur gelegt. Das äussert sich auch beim Wohnen: In Strohballenhaus des Hofs geniessen Sie Ihre Ferien dank der speziellen Bauweise und der natürlichen Materialien Stroh, Lehm, Gestein und Holz in einem wunderbaren Raumklima. Ein wahres Paradies für Pferdeliebhaber ist der idyllisch gelegene Pferde- und Eselshof Grünegg in Eschenz (TG). Hier können Sie die Tiere striegeln, beim Ausmisten helfen und natürlich auch ausreiten. Die lustigen Kune-Kune- Säuli, die Esel und Schafe des Hofs freuen sich ebenfalls auf Ihren Besuch im Stall und eine Kutschenfahrt mit imposanten Kaltblutpferden rundet das einzigartige Ferienerlebnis ab. Wer schon immer mal in einem echten Zirkuswagen schlafen wollte, findet im «Puurehof im Rüedi» sein Glück. Der 20 Hektaren grosse Hof der Familie Pfister liegt am Südhang des Irchels bei Freienstein im Zürcher Unterland. Hier darf nach Herzenslust beim Heuen, Füttern, Misten und anderen Arbeiten mit angepackt werden. Und als «Belohnung» winkt am Abend ein Bett im «Pipistrello»-Familien-Zirkuswagen, im Nostalgie-Zirkuswagen für 4 Personen, im bezaubernden Baustellenwagen «Impi blue», im Strohlager oder im komfortablen Gästezimmer im Bauernhaus.

Agrotourismus Schweiz

Die erwähnten Angebote und viele weitere tolle Ferienideen für die ganze Familie finden Sie auf www.myfarm.ch.

Übrigens: Sind Sie Anbieter einer agrotouristischen Dienstleistung und noch nicht Mitglied bei Agrotourismus Schweiz? Profitieren Sie von einer breiten Palette an Dienstleistungen. Ausserdem setzt sich Agrotourismus Schweiz dafür ein, dass die politischen Rahmenbedingungen für alle Partner laufend verbessert werden.