Grönland erleben und Reparieren im Bergsport: Abenteuer und Kreativität im ALPS Alpines Museum der Schweiz.
Alpines Museum – Grönland und Kreativität im Alps
Im ALPS geht es um Menschen und Berge. Kinder und Jugendliche tauchen in unterschiedliche Welten ein: von schmelzenden Eisbergen in Grönland bis hin zu kreativem Upcycling von Bergausrüstung. Wir sind überzeugt, dass junge Menschen in jeder Ausstellung etwas entdecken, das sie interessiert. Auch wenn es nicht immer das ist, was sich die Macher:innen vorgestellt haben − gleichzeitig sorgen Inhalte, die speziell für Kinder entwickelt wurden auch bei Erwachsenen für Freude.
Grönland-Abenteuer
Die filmische Sonderausstellung «Grönland. Alles wird anders» zeigt ein ganzes Kaleidoskop von Menschen, die in Grönland leben und in Interviews von den rasanten Veränderungen ihrer Umwelt erzählen: Schmelzende Eismassen, boomender Tourismus, wachsende Müllberge und die Suche nach Bodenschätzen. Kinder folgen, mit einer speziellen Taschenlampe ausgerüstet, ihrer eigenen «Kinderspur»: Sie entdecken versteckte Bilder und Geschichten– und sind dabei immer wieder im Austausch mit ihren Begleiter:innen. Im Herz der Ausstellung wartet eine Überraschung! Nur so viel: Grönland ist das Land der Eisbären…
Eigenes Flickset basteln
Im Untergeschoss liegt das «Fundbüro für Erinnerungen». Die Ausstellung rückt die Museumssammlung und das Thema Reparieren ins Zentrum. Mit reparierter Outdoor-Ausrüstung, inspirierenden Geschichten und einer Videbox: Erzählen Sie uns von Ihren Berg-Erlebnissen! Am Upcycling-Tisch können Kinder und Erwachsene selbst Hand anlegen und ihr eigenes Flickset gestalten. Aus Stoffresten, Nadel, Faden und Kabelbindern entsteht ein Set, das für Reparaturen unterwegs bestens geeignet ist – eine kreative und praktische Erfahrung, die zeigt: Nicht alles muss neu sein.
Praktische Informationen
ALPS Alpines Museum der Schweiz
Helvetiaplatz 4, 3005 Bern
031 350 04 40
info@alps.museum
alps.museum
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag–Sonntag: 10–17 Uhr