Anzeige
Artikel / Themen

Historisches Museum Baden

Seit Jahrhunderten kommen Menschen aus aller Welt nach Baden, in die lebendige Schweizer Kleinstadt an der Limmat. Denn hier sprudeln 47 Grad warme Quellen und hierher tuckerte die erste Schweizer Eisenbahn. Das Historische Museum Baden erzählt die Geschichte der Industrie- und Bäderstadt und erweckt Kurgäste, Pioniere und Arbeiter:innen zu neuem Leben. Ein unvergessliches Geschichtserlebnis für die ganze Familie.

Bild: © ZvG

Zum Historischen Museum Baden gelangen Sie am besten vom Bahnhof Baden (übrigens dem ersten Bahnhof der Schweiz!), in dem Sie den Promenadenlift nehmen. Dieser bringt Sie vom Bahnhofsplatz direkt runter an die Limmat. Schlendern Sie nun flussaufwärts bis zur Holzbrücke und dem Landvogteischloss und lassen Sie sich schon hier in die Vergangenheit versetzen. Einst reisten die hohen Gäste aus Zürich im Waidling zur Kur in die Bäder. Später liessen sie sich von der Spanischbrötlibahn nach Baden bringen. Ein schönes Modell dieser ersten Eisenbahn dreht sein Runden im Museum – und schon sind wir mitten in der Geschichte der lebendigen Stadt Baden.

Geschichte >verlinkt<

In der Hauptausstellung Geschichte >verlinkt< surfen Sie auf Augenhöhe mit dem fliessenden Wasser der Limmat durch die Geschichte von der Stadt und Region Baden – innovativ, multimedial und interaktiv. Den Weg weist nicht die Chronologie der Ereignisse, sondern Ihr individuelles Interesse. Mit einem Klick auf den Bildschrirm leuchtet nämlich die Objektinsel auf, wo die Geschichte weitergeht.

Ein besonderes Hightlight sind die zahlreichen Stationen, an denen es heisst: Mitmachen und ausprobieren! Läuten Sie die Pausenglocke für Fabrikarbeitende, bringen Sie beim Generator durch Muskelkraft ein Licht zum Leuchten oder verkleiden Sie sich in den Fotokabinen. Wem dies noch nicht genug ist, der surft sich zusätzlich mit dem ipad durch die Ausstellung.

Ausruhen? Der Museums-Kinoraum lädt ein, sich im bequemen Kinosessel zurückzulehnen und historische Fotostrecken zu geniessen. Es gibt viel zu entdecken, so zum Beispiel wie sich die Kurgäste vor 100 Jahren im Fitnessraum gesund geturnt haben. Oder wie vor 50 Jahren Hunderte von Pendler:innen auf dem Velo durch Baden zur Arbeit in die BBC, der heutigen ABB, gestrampelt sind.

Landvogteischloss

Das zum Museum gehörende Landvogteischloss bietet sich besonders für die kleinen Gäste an. Im speziell für Kinder erstellten Spiel- und Erlebnisraum lädt die Familie von Fledermaus Frank zum Rätseln und Mitmachen ein. Kinder im Lesealter knobeln sich durch die Schlossräume und am Schluss wartet eine Überraschung.

Museums-Café

Nach einem erlebnisreichen Museumsbesuch gibt es für die kleinen Gäste in unserem Museumscafé kostenlos einen Sirup. Eltern oder Grosseltern können sich beim besten Espresso oder Cappuccino entspannen. Zum Austoben im Anschluss empfiehlt sich ein Besuch auf dem nahe gelegenen Spielplatz «im Graben», hier ist Abenteuer auf Klettergerüsten, Tarzan-Schwingseilen und Mattentrampolin garantiert.

Öffnungszeiten

Dienstag–Samstag 13.00– 17.00 Uhr
Donnerstag 12.00– 19.00 Uhr
Sonntag 10.00– 17.00 Uhr

Historisches Museum Baden
Landvogteischloss
Wettingerstrasse 2
5400 Baden

Weitere Informationen unter: www.museum.baden.ch/kinder