Artikel / Themen

Jobbörse für Mütter

Väter aufgepasst: Mutter bahnt sich den Weg Richtung Karriere. Ein neues Portal will gut ausgebildete Mutter auf Stellensuche mit Unternehmen zusammenbringen.

Bild: © Shutterstock

Gut ausgebildete Mütter, die anspruchsvolle Jobs und flexible Anstellungsmöglichkeiten suchen, erhalten Unterstützung: jobsfürmama.ch ist die erste Jobbörse der Schweiz, die darauf spezialisiert ist, qualifizierten Müttern Teilzeitjobs, Projekt- sowie Homeofficearbeit zu vermitteln. Damit bringt jobsfürmama auch die Unternehmen weiter: KMU, Grossunternehmen oder Startups finden hier rasch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen für Projekte oder Teilzeitstellen. So können sie dem Fachkräftemangel mit motivierten, qualifizierten Expertinnen begegnen.

Gratis zum Job, effizient zur Expertin

Mütter können sich kostenlos registrieren, in einem geschützten Bereich (mit Passwort) ihr Profil mit dem gewünschten Arbeitszeitmodell erstellen, Jobs einsehen und nach entsprechenden Suchkriterien filtern. jobsfürmama ist jedoch nicht nur ein Job-, sondern auch ein Informationsportal: Wertvolle Tipps rund um den Wiedereinstieg ins Berufsleben (z.B. zu Versicherungen oder Notfall-Nannys) sind vorhanden. Der Bewerbungsprozess sowie die Regelung der personalrechtlichen Details erfolgen im Austausch zwischen Unternehmen und Bewerberin. Durch die effiziente Abwicklung lohnt sich das neue Portal auch für Unternehmen und Headhunter. Zudem: Dank der Suchoption finden diese im Pool der Stellensuchenden rasch mögliche Expertinnen. Und um ein Stellenangebot auf jobsfürmama zu platzieren, zahlen sie jetzt in den ersten acht Wochen von jobsfürmama nichts, danach lediglich 300 Franken.

Idee entstand aus „eigener Not“ heraus

Die Gründerinnen von jobsfürmama.ch – Jill Altenburger Soblik (32) und Nanette Steiner (37) – haben vor der Geburt ihrer Kinder erfolgreich in renommierten Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb gearbeitet. Als Mütter mussten beide einige Hindernisse überwinden, um eine attraktive, familiengerechte Arbeit zu finden. „Wir kennen viele andere Mütter, die bei der Jobsuche dieselben Erfahrungen wie wir machen. Und dies, obwohl es in vielen Unternehmen an Fachkräften mangelt. Mit jobsfürmama.ch möchten wir genau diese Lücke schliessen“, betont Jill Altenburger. Und Nanette Steiner doppelt nach: „Frauen erarbeiten sich eine Ausbildung, die sie nutzen wollen, auch wenn sie eine Familie haben. Dank jobsfürmama finden sie den passenden Job und können beweisen, dass sie gerade wegen der Doppelrolle als Berufsfrau und Mutter nicht nur Fachkompetenz sondern auch Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit mitbringen.“