Im Museum.BL gehen wir auf Entdeckungsreise zu den Tieren und Pflanzen des Baselbiets, tauchen in die bunte Welt des Seidenbands ein und vertiefen uns in die Vielfalt der Arten und Gene in der Genetikwerkstatt. Oder wir begeben uns, ausgestattet mit Stift und Beobachtungsheft, auf eine Reise durchs Labyrinth der Natur – in der Sonderausstellung «Auf der Suche nach dem Paradiesvogel».
Museum.BL in Liestal – Ein Erlebnis für die ganze Familie
Von bunten Vögeln und mythischen Erzählungen
Die Ausstellung nimmt uns mit auf eine Reise entlang von Meeresküsten, durch Grasland und Regenwald und gewährt dabei einen Einblick in die vielfältige Vogelwelt rund um den Globus. Wir treffen auf verschiedenste Vögel – farbenprächtige, schräge und unbekannte und erfahren mehr über ihre Lebensräume. Die rund 80 ausgestellten Vogelpräparate stammen aus den Sammlungen von Archäologie und Museum Baselland. Diese beherbergen neben einheimischen Vogelarten etwa 1000 Vögel aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. So auch einen Vogel, welcher der westlichen Welt lange unbekannt war – der Paradiesvogel.
Um den Paradiesvogel ranken sich wilde Geschichten: Lange Zeit dachte man, dass Paradiesvögel keine Beine haben und deshalb immer fliegen, sich von Wolkentau ernähren und die Weibchen ihre Eier in eine Höhlung im Rücken der Männchen legen. Woher stammen diese Erzählungen und kommen diese Vögel wirklich direkt aus dem Paradies?
«Birding» – unterwegs auf Vogelschau
Auf der Suche nach dem Paradiesvogel sind wir ausgestattet mit Bleistift und einem persönlichem «Beobachtungsheft». Dabei entdecken wir auch einheimische Vögel, untersuchen Vogelschnäbel und Körperformen und zeichnen unseren eigenen Paradiesvogel. Wir erfahren, wie Vogeleier entstehen und wie sich Vögel fortbewegen. Ein Blick durchs Mikroskop zeigt uns die filigrane Beschaffenheit der Federn und mit dem Feldstecher werden wir selbst zur Vogelbeobachterin oder zum Vogelbeobachter.
Der Buntspecht im Paradies
Die Sonderausstellung wird durch ein besonderes Angebot für Familien ergänzt: die Theaterführung «Der Buntspecht und der Paradiesvogel». Auch der Buntspecht begibt sich auf Erkundungstour und nimmt uns mit auf sein Abenteuer, bei dem er mit den unterschiedlichsten Vögeln ins Gespräch kommt: Weshalb hat der Papageientaucher einen viel grösseren Schnabel als der Buntspecht? Wieso sind Buntspecht-Eier ganz weiss, andere hingegen graubraun gesprenkelt? Ist der Buntspecht mit dem Tukan verwandt und sind die Vögel tatsächlich direkte Nachfahren der Dinosaurier?
Information
Museum.BL
Zeughausplatz 28
410 Liestal
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr