Das Museum zum anfassen
Museum für Kommunikation
Ein verbranntes Auto von Posträubern, ein Museums-Selfie und ein Hackergame – im Museum für Kommunikation in Bern kann die ganze Familie die Facetten der Kommunikationswelt spielerisch entdecken. Endlich ein Museum, in dem man Dinge anfassen darf!
Anna und Dario rennen los – dieses Museum ist genau das Richtige für sie! Erst ein Selfie zum Start, dann sofort weiter zur Rohrpost. Anna macht eine Zeichnung, steckt sie in den Behälter und schaut gebannt, wie sie durch die transparente Röhre davonsaust. Nach etlichen Schlaufen und Loopings landet die Rohrpost am anderen Ende, wo Dario bereits ungeduldig wartet und eine Antwort verfasst. Die Eltern nutzen unterdessen die Zeit, um sich in Inhalte zu vertiefen. Konflikt, Humor oder «der Ton macht die Musik»? Sie müssen vorerst nicht auswählen, denn Dario hat gerade das Videokaraoke entdeckt. Zusammen mit Anna spielt er eine Trickfilmszene nach. Stolz präsentieren sie das Ergebnis den Eltern, die vom Lachen ihre Kinder angelockt wurden.
Ja, dieses Museum ist voll von Dingen zum Ausprobieren und Geschichten zum Entdecken. Warum steht da ein abgebranntes Auto? Wer gestaltet die tollste Briefmarke? Und wie viele Globi-CDs passen auf den ersten Schweizer Computer, der so gross ist wie zehn Wandschränke? Neben spielerischen Stationen, überraschenden Objekten und grossen Videobildschirmen vermitteln im Museum für Kommunikation sogar Menschen aus Fleisch und Blut die Faszination rund um die Welt der Kommunikation. Persönlich zeigen sie den Besuchenden kleine Besonderheiten und denken sich jeden Tag neue Aktivitäten und Spiele aus. So kann man bei jedem Besuch etwas Neues erleben! Langweilig wird’s hier bestimmt nicht. Kein Zufall, dass das Museum 2019 mit dem renommierten Museumspreis des Europarates ausgezeichnet wurde.
Während die Eltern noch mit der Kommunikatorin über die Erinnerungen diskutieren, die das Tü-Ta-To des Postautos hervorgerufen hat, sind Anna und Dario schon weiter. Sie wollen jetzt das Selfie ausdrucken, das sie dann als Souvenir nach Hause nehmen können!
Museum für Kommunikation, Bern
- Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag von 10 – 17 Uhr
- Einzeleintritt: CHF 15.–
- 6 – 16 Jährige: CHF 5.–
- Kinder unter 6: gratis
- Geeignet ab 3 – 4 Jahren