Anzeige
Artikel / Themen

Technorama Winterthur – Inspiration zum Greifen nah!

Die Welt und ihre Wunder zu erkunden ist ein Urtrieb des Menschen. Personen aller Altersstufen können im Technorama an dieses Grundbedürfnis anknüpfen und ihrer Neugier freien Lauf lassen. Im Technorama findet man auf vier Stockwerken und in einem grossen Park schier unendliche Möglichkeiten, Naturwissenschaften spielerisch und lehrreich zugleich zu erfahren.

Bild: zVg

Die interaktiven Experimentierstationen sind in verschiedene Ausstellungen gruppiert – von mechanischen Phänomenen über elektrische, magnetische und optische Naturwunder bis hin zu unserer eigenen menschlichen Wahrnehmung. Anders als in einem Museum darf alles angefasst und damit gespielt werden, um die Faszination von Naturphänomenen zu erleben und eine Vielfalt von anregenden Herausforderungen zu meistern.

Neben den interaktiven Ausstellungen zu Naturphänomenen gibt es spektakuläre Vorführungen, Demonstrationen sowie ein spannendes Workshop-Angebot zu Themenbereichen der Biologie, Chemie und Physik, selbständig experimentiert werden kann.

Die faszinierende Welt des Elektromagnetismus

Elektromagnetismus ist überall: In der Natur, in der Technik und im Körper des Menschen. Die Ausstellung Strom und Magnete will vermitteln, wie Elektromagnetismus uns und unsere Welt beeinflusst. Dafür wurde sie vollständig neu konzipiert. Um den Ausstellungsbereich zu modernisieren, wurden rund vierzig neue Exponate entwickelt und gebaut. Die Besuchenden sollen dabei die Faszination, die von Elektromagnetismus ausgeht, hautnah erleben.

Kopfwelten – zum Glcük liset dein geihrn gard mit

Der Ausstellungsbereich Kopfwelten widmet sich dem wohl grössten Naturphänomen überhaupt: der menschlichen Wahrnehmung. Hier kann man sich selbst als Phänomen erleben. Wie fühlt es sich an, im Körper eines anderen zu stecken? Und was passiert, wenn der Sehsinn dein Gleichgewicht im Drehtunnel auf die Probe stellt? Wie gross oder klein scheint man im schiefen Raum plötzlich zu sein? Diese und viele weitere verblüffende Experimente zeigen, wie sinnliche Reize und Wahrnehmung zusammenhängen.

Der Park «Technorama Draussen»

Die Kraft des Windes, die erstaunlichen Eigenschaften des Sonnenlichts, die Gewalt des Wassers – im Park «Technorama Draussen» können über 30 Experimentierstationen im XXL-Format unter freiem Himmel entdeckt werden. Das Herzstück des Parks ist die 130 Meter lange und bis zu 17 Meter hohe Wunderbrücke. Verschlungene Pfade führen durch den Stangenwald zu gemütlichen Picknickplätzen, schönen Wiesen und einem grossen Teich. Geöffnet von April bis Oktober.

Weitere Informationen

technorama.ch
Tickets: booking.technorama.ch

Täglich geöffnet von 10–17 Uhr
Park «Technorama Draussen» zwischen April und Ende Oktober.