Schritte in die Zukunft / Alte Werte und neue Perspektiven / Verhandlungen, 1. Teil: Wenn die Beteiligten bereit sind, andere Sichtweisen miteinzubeziehen, ist Verständigung möglich.
Wochen-Horoskop
In dieser Woche steht ein astrologisches Ereignis im Vordergrund: Der Planet Pluto wechselt am Dienstagabend definitiv ins Wassermannzeichen, wo er bis ins Jahr 2043/44 verweilen und damit das Geschehen der kommenden Jahrzehnte mitprägen wird. Auch wenn es noch einige Zeit dauern dürfte, bis die Neuorientierung in der Gesellschaft und im Alltag verankert ist, richtet sich der Fokus – nach bald zwei Jahren Hin und Her zwischen jenen Kräften, die Ordnung und Struktur fordern sowie Tradition und Autorität betonen einerseits und jenen, die Ebenbürtigkeit, Freiheit und Unabhängigkeit suchen sowie geistige Werte und frei gewählte, gemeinschaftliche Zusammenarbeit in den Vordergrund stellen andererseits – nun klar auf Weltbilder und Ideale, welche letztere begünstigen.
Damit beginnt auch eine Zeit, in der es darum geht, nicht nur die Rolle von KI und anderen modernen Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnissen neu zu definieren, sondern auch die Aufgaben, Möglichkeiten, Funktionen und Verhaltensweisen von individuellen Menschen neu zu sehen und zu verstehen. Da gemäss den Regeln der Synchronizität Ereignisse und Erkenntnisse am Tag des Eintritts (Ingress) Hinweise auf die anstehenden Themen geben können, lohnt es sich, diesen Erfahrungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Im Ganzen gesehen erwartet uns jedoch eine astrologisch ruhige, aber auch anregende Woche. Sie ist geprägt von visionären Ideen. Die Energien bieten all jenen, die bereit sind, den Blick für Neues zu öffnen, einige Chancen. So können nun bisher unbeachtete oder unbekannte, interessante Möglichkeiten auftauchen und nicht beachtete Zusammenhänge deutlich werden. Die Konstellationen können aber auch genutzt werden, um sich zu stärken und Kräfte zu sammeln, Verbündete und Weggefährten für ein Vorhaben oder Projekt zu finden. Gleichzeitig ist die Zeit auch günstig, um das eigene Wertesystem daraufhin zu überprüfen, ob es den aktuellen Gegebenheiten noch entspricht. Am besten fahren in diesen Tagen jene, denen es gelingt, trotz vieler an- und aufregender Erkenntnisse und Einsichten die konkrete Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Und sich weder vom Prinzip Hoffnung noch von Vorurteilen leiten zu lassen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit all den Themen zu beschäftigen, die Ihnen persönlich etwas bedeuten, Ihrem Leben Sinn und Inhalt geben. Hüten Sie sich jedoch vor endgültigen Entscheidungen und abschliessenden Urteilen. Die meisten der nun gewonnenen Einsichten, getroffenen Entscheidungen, ins Auge gefassten Ziele und begonnenen Engagements sind zwar wichtig, jedoch vorläufiger Natur. Sie wollen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überprüft, ergänzt und, wo nötig, auch korrigiert werden.
Montag, Dienstag und Mittwoch spielen Gefühle aller Art eine wichtige Rolle. Allerdings dürfte es nicht immer ganz einfach sein, mit den damit verbundenen, unterschiedlichen Impulsen und Verhaltensweisen in einer gesunden und zielführenden Weise umzugehen. So ist einerseits das Bedürfnis nach Zuwendung, Zugehörigkeit und Geborgenheit an diesen Tagen gross, gleichzeitig ist aber auch die Neigung erhöht, sich schnell zu begeistern, zu ereifern oder zu empören. Entsprechend können die emotionalen Wogen nun hochgehen. Auf der konkreten Ebene dürften die Themen Heimat und Familie, politische, kulturelle und religiöse Weltbilder sowie Migration im Vordergrund stehen. Immer wieder geht es in diesen Belangen um Toleranz und Inklusion oder ideologische Vorurteile. Die aufgeheizten Gefühle können auch zu Fanatismus führen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals an den definitiven Eintritt von Pluto ins Wassermannzeichen (genau 21.29 Uhr) erinnern, und den damit verbundenen energetischen Wandel.
Am Mittwochnachmittag ändert sich die Stimmung etwas. Der Drang nach spielerischem, lustvollem Tun macht sich bemerkbar. Damit verbunden ist auch ein gesteigertes Bedürfnis, wahrgenommen zu werden und sich mit anderen zu messen. Am Donnerstag und Freitag wird die Stimmung nochmals deutlich dynamischer. An kreativen Ideen, Interesse für neu entdeckte Möglichkeiten, Engagement und Begeisterung für schöpferisches Tun fehlt es kaum. Dies sind zwei gute Tage, um sich einem Herzensprojekt zu widmen oder neue Wege zu erkunden.
Am Wochenende wird die Stimmung etwas nüchterner. Neben dem vorhandenen Schwung, dem Interesse für visionäre Ideen und sich bietende Möglichkeiten, verlangen auch die Alltagsrealität und/oder der Körper Aufmerksamkeit. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Gelegenheit, in der weiterhin lebendigen und aktiven Zeit ab und zu eine Pause einzuschalten, um sich bewusst mit Themen, Dingen und auch Menschen zu beschäftigen, die Ihr Leben verschönern, es angenehmer und geordneter machen. Neben Aufräumaktionen, Aktivitäten, die Ihrer Gesundheit dienen und Zeit in der Natur, profitieren auch organisatorische und planerische Aktivitäten von den Konstellationen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass das, was Sie diesbezüglich an die Hand nehmen, ein erster Schritt in einem etwas länger dauernden Prozess ist.